Die Sorge für die eigene Gesundheit können wir selbst in die Hand nehmen. Doch um den richtigen Ansatz dafür zu finden, ist ein geschulter Blick gefragt. Wir haben vier Expertinnen getroffen, die in Krefeld Räume für ganzheitliches Wohlbefinden schaffen.
„Wir sind uns beim Netzwerk-Abend des manaloft begegnet“, erklärt Hanna Korn eingangs. Die ausgebildete Pädagogin für psychische Erkrankungen im Jugendalter war bereits viele Jahre als Sozialarbeiterin tätig, vor kurzem hat sie eine Ausbildung für leiborientierte Kunsttherapie abgeschlossen. „Ich begleite Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit kreativen Methoden dabei, in ihre innere Kraft zu kommen und ihren innewohnenden Schatz zu entdecken“, erläutert sie. Mit Lisa Schnellen verbindet die Therapeutin die Begeisterung für das Training in deren EMS-Studio an der St.-Anton-Straße. „Nach Jahren chronischer Nervenschmerzen hat mir dieser Sport sehr geholfen“, offenbart Korn. Auch die Studioinhaberin hat durch eigene Gesundheitseinschränkungen zu ihrer Berufung gefunden. „Ich bin Lipödem-Patientin und war lange auf der Suche nach einer Lösung“, blickt die 32-jährige zurück, „nach meinen Operationen war es das EMS-Training, das zu einer echten Verbesserung meiner Lebensqualität geführt hat.“ Diese positive Veränderung möchte sie auch ihren Mitgliedern im Studio ermöglichen. Dazu gehört nicht nur die Betätigung an den medizinischen EMS-Geräten, sondern auch das testbasierte Gesundheitskonzept, das sie gemeinsam mit Hanna Korn im Studio anbietet. „Denn die richtige Ernährung ist ebenso Teil der Gesundheitsfürsorge wie das Training“, betont Schnellen.
„Es ist der ganzheitliche Ansatz, den wir alle gemeinsam haben“, stimmt Linda Schatz ihr zu. Die 72-jährige bietet in ihrem Studio am Rheintor in Uerdingen Hatha Yoga an sowie Workshops zur Atemschule und zu Pro-Age-Yoga. „Yoga kennt kein Alter“, lacht die vitale Mutter und Großmutter. Als Gegenentwurf zu heutigen Anti-Age-Maßnahmen möchte sie mit diesem spezifischen Training Menschen über 50 darin bestärken, einen ehrlichen und achtsamen Umgang mit dem Älterwerden zu pfl egen. „Damit möchte ich auch diejenigen erreichen, die sich das sonst vielleicht nicht zutrauen würden“, hofft Linda Schatz, „weil es nie zu spät ist, für körperliche, aber auch mentale und spirituelle Gesundheit zu sorgen.“ Neben ihr nickt Aenne Schrag zustimmend. „Ich bin von Haus aus Ernährungsberaterin“, legt die Feng-Shui-Expertin dar, „aber meine Bestimmung fand ich in der chinesischen Harmonielehre.“ In ihrem Planungsbüro konsultiert sie sowohl Privatpersonen wie auch Geschäftskunden. „Bei einem Erstgespräch lerne ich zunächst die individuellen Anliegen der Menschen kennen“, beschreibt Schrag ihr Vorgehen, „danach ermittele ich anhand verschiedener Faktoren die optimale Raumgestaltung.“ Sie betrachtet Feng Shui nicht allein vom innenarchitektonischen Standpunkt: „Selbstverständlich ist die Erholung in den eigenen vier Wänden auch ein Gesundheitsfaktor.“ Und das, sind sich die vier Fachfrauen einig, ist das Ziel: Menschen zu besserem Wohlbefinden zu verhelfen – jede auf ihre individuelle Weise.
Kunsttherapeutische Praxis SoulArtTherapie
Hanna Korn
Instagram: @SoulArtTherapie
fitbox
Lisa Schnellen
Sankt-Anton-Str. 107
47798 Krefeld
fitbox.de
Yoga Pur
Linda Schatz
Am Rheintor 7
47829 Krefeld-Uerdingen
yogapur-krefeld.de
Feng Shui Planungsbüro
Aenne Schrag
Waldhofstr. 132
47800 Krefeld
feng-shui-planungsbuero.de
Foto: Felix Burandt / In der Printausgabe ist uns ein Fehler in der Bildunterschrift unterlaufen. Die korrekten Namen lauten v.l.n.r.: Hanna Korn, Lisa Schnellen, Aenne Schrag und Linda Schatz.